Unsere Artillerieabteilung mit Marcel Jüngel, Aron Fläschendräger und Jan Kautz. Im Vordergrund unsere Vorderladerkanone “Kleine Betzi”.

Kanonenweihe - "Kleine Betzi" nun ganzer Gildestolz

11.09.2023 - Nach der monatelangen Restauration eines originalgetreuen Nachbaus einer Vorderladerkanone vom Typ „Preußische Feldschlange“ – Kaliber 32mm, welche im späten Mittelalter sowie der frühen Neuzeit zum Einsatz kam, fand am 09. September die langersehnte Kanonenweihe statt. Hierzu lud unsere Gilde zunächst alle Mitglieder, Sponsoren und Förderer zu einer Feierstunde in die altehrwürdige Katharinenkirche ein, ehe es auf den Sportplatz der Oberschule Oelsnitz ging.​​​​​

Es erwarteten uns die verschiedenen Artillerieabteilungen befreundeten Schützenvereine aus Adorf, Schöneck, Elsterberg und Zschopau. Nach einer kurzen Vorstellung der verschiedenen Geschütze kam der große Moment. Unsere Kanone gab in der Besetzung Aron Fläschendräger, Jan Kautz und Marcel Jüngel sowie unter den Augen zahlreicher Zuschauer ihre ersten drei Schüsse ab und wurde danach auf den Namen „Kleine Betzi“ getauft.

In der Folge rumste es mittels verschiedener Stafetten-Salven unserer 10-köpfigen Salutabteilung und aller anwesenden Kanonen knapp eine Stunde lang, so dass der Kanonendonner bis weit über die Stadtgrenzen zu vernehmen war.

Einen erfrischenden Schlussstrich setzte der Fassbieranstich von Oberbürgermeister Mario Horn sowie Sternquell-Geschäftsführer Jan Gerbeth unter einer erfolgreichen Kanonenweihe inmitten eines herrlichen Spätsommertages. Der Nachmittag wurde mit einem reichhaltigen Kaffee- und Kuchenbuffet sowie dem Schießen auf eine eigens dafür angefertigte Ehrenscheibe abgerundet, ehe am Abend unsere Mitglieder, Sponsoren und Ehrengäste noch zu einem schmackhaften Buffet samt musikalischer Unterhaltung eingeladen waren.
erschienen am: 17.09.2023