Vereinsgeschichte

Die "1.Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz/Vogtland e.V." blickt auf eine noch junge Vereinsgeschichte. Nach einer schriftlichen Einladung von Björn Fläschendräger versammelten sich am Sonntag, dem 15. Februar 2009, 14 Frauen und Männer zur Gründung einer neuen Schützenvereinigung. Als "Geburtsort" wurde das erst zwei Monate zuvor eröffnete Lokal "Hemingway`s" in der Oelsnitzer Marktstraße gewählt. Als Versammlungsleiter wurde Björn Fläschendräger bestimmt. Zunächst hat jeder Anwesende seine Beweggründe und Vorstellungen zu einer Vereinsneugründung mitgeteilt. Schnell wurde klar, dass ein Schützenverein "geboren" wird, der einen modernen und liberalen Charakter besitzt, ohne jedoch die Traditionen und Bräuche des deutschen Schützenwesens aus den Augen zu verlieren. Es wurde eine Satzung beraten und beschlossen die jedem, egal welchem sozialen Stand er entspringt, die Möglichkeit bietet, dem Schießsport nachzugehen. Die Abstimmung zur Vereinsgründung wurde einstimmig beschlossen. Die anschließende Vorstandswahl wurde nach den demokratischen Grundsätzen unseres Landes - frei, gleich, geheim, unmittelbar - durchgeführt. Alle sich zur Wahl gestellten Mitglieder wurden einstimmig ins Amt gewählt. 

Das Vereinsleben zeichnet sich durch vielfältige Abwechslung aus. Auf das kameradschaftliche und gesellige Miteinander wird großer Wert gelegt. Sie sehen sich als Heimat für den Breiten- und Leistungssport. Die Konzentration auf das Sportschießen war von Anfang an das erklärte Ziel. Die Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen Jahren mehr als vervierfacht auf gegenwärtig 76 Schützen. Das umfangreiche jährliche Wettkampf- und Veranstaltungsprogramm verbindet sinnvoll die Interessen der Mitglieder hinsichtlich des Sportschießens und der Belange des Schützenbrauchtums. Einen eigenen Schießstand besitzt die "1. Bürgerliche Schützengilde zu Oelsnitz/Vogtland e.V." nicht. Aus diesem Grund werden moderne Schießstände im vogtländischen Umland gegen die übliche Tagesgebühr genutzt. Das Angebot reicht von den klassischen olympischen Disziplinen wie Gewehr und Pistole bis hin zum modernen Licht- und Lasergewehr, mit dem schon der Nachwuchs altersgerecht trainieren kann.

Nach anfänglicher harter Aufbauarbeit der Vereinsstrukturen hat sich die Gilde die Jugendförderung und Nachwuchsgewinnung auf die Fahnen geschrieben. Wie für jeden anderen Sportverein auch, bilden eine ausgedehnte Förderung junger Talente sowie der daraus resultierende erfolgreiche Nachwuchs die Basis für das langfristige, aussichtsreiche Bestehen eines Vereins. Als zukunftsorientierter Schützenverein ist die Gilde daran interessiert, eine kontinuierliche Jugendarbeit zu betreiben, um den bisherigen Erfolgen weitere folgen zu lassen. Dies betrifft sowohl die sportliche als auch die gesellschaftliche Ebene.

Auf die Qualifizierung der eigenen Mitglieder wird besonderes Augenmerk gelegt: einerseits auf die sportliche Präsenz wie der Jugend-Basis-Lizenz, Schießsportleiter, Trainer und Kampfrichter und andererseits auf die Vereinsführung mit der Aus- und Weiterbildung mittels Vereinsmanager-Lizenzen. Zehn Oelsnitzer haben an der Ausbildung für den Erwerb der Jugend-Basis-Lizenz teilgenommen. Sie ist notwendig, um überhaupt ein Nachwuchstraining anbieten zu können. Vier Trainer und sechs Kampfrichter gibt es im Verein. Als erster reiner Schützenverein bekamen sie 2012 das Siegel "Sport Pro Gesundheit" vom DOSB verliehen.

Sportlich zählen die jungen Sperken schon nach kurzer Zeit zu Sachsens Spitze im Kurzwaffenschützen, spezialisiert auf Revolver und Pistole. So stellen sie regelmäßig bei den Landesmeisterschaften einen der größten Wettkampfkader, die erfolgreichste Herren-Mannschaft in den Großkaliber- und Kleinkaliber-Disziplinen. Sie sind zu einem Aushängeschild geworden und tragen den Oelsnitzer Namen über die Region hinaus. Seit der Vereinsgründung konnten sie 1007 Medaillen, davon 228 Landesmeisterschaftsmedaillen erringen und sind 18-facher Landesrekordhalter Sachsens. Regelmäßig reihen sich die Leistungsschützen zu Deutschen Meisterschaften im ersten Drittel des Starterfeldes ein. Im Sportjahr 2013 war die erstmalige Qualifikation einer vogtländischen Mannschaft zu einer Deutschen Meisterschaft einer ihrer größten Erfolge. 2017 folgten die ersten Medaillen auf Bundesebene. In der Disziplin Revolver .357 Magnum sicherten sie sich die Bronzemedaille und damit die erste Mannschaftsmedaille für den Sächsischen Schützenbund nach der Wiedervereinigung im Großkaliber-Kurzwaffenbereich. In der Einzelwertung errang Hans-Martin Leibnitz die Silbermedaille.

Neben all den Starts im Meisterschaftssystem, absolvieren die Gildeschützen auch im Ligasystem ihre Starts. 2014 gründeten sie ihre Luftpistolen-Mannschaft, wurden 2015 Sachsenmeister, 2016 Vizesachsenmeister, 2017 erneut Sachsenmeister, belegten Platz 1 in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga und schafften damit den Aufstieg. Als erster vogtländischer Verein ist die Schützengilde in einer Bundesliga präsent.

Verschiedenste Auszeichnungen wurden der Schützengilde verliehen. Mit der Ehrenurkunde als "Herzlichen Dank für hervorragendes sportliches Engagement zum Wohle der Stadt Oelsnitz/V." würdigte die Heimatstadt im September2011 die erbrachten Leistungen. Eine große Ehre wurde der Schützengilde, im Zuge des Kreisschützentages 2012 zu Teil, als sie für die Verdienste um das sächsische Schützenwesen die Ehrenurkunde des Sächsischen Schützenbundes überreicht bekamen. Dabei würdigte der Landesverband die Anstrengungen in den vergangenen Jahren der noch jungen Vereinsgeschichte. Die Jubiläumsmedaille - 25 Jahre Sächsischer Schützenbund e.V. - wurde ihnen zum Kreisschützentag 2015 als einer von 10 vogtländischen Schützenvereinen verliehen. Im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums des Sportschützenkreises Vogtland erhielten sie die Ehrenplakette in Bronze des Sächsischen Schützenbundes. 

Es möge das Schützenwesen in Sachsen und speziell im Vogtland blühen und gedeihen, dass die Akzeptanz bei der Bevölkerung zunimmt und wir Sportschützen anerkannt und geachtet werden.
 

Wir sind Markenbotschafter

Unsere Sponsoren











































Unsere Förderer

























Unsere Besucher

  • Besucher jetzt: 170
  • Besucher heute: 829
  • Besucher gestern: 4.376
  • Besucher gesamt: 20.233.441