Deutsche Meisterschaft: Titelverteidigung mit 9x Edelmetall

27.08.2023 - Wir sind wieder DEUTSCHER MEISTER! Hans-Martin Leibnitz, Maik Maßalsky und Aron Fläschendräger haben sich erneut gegen den Favoriten aus Mühlheim durchgesetzt und konnten damit in der Disziplin Pistole .45 ACP ihre Goldmedaille aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Eine Mannschaftsleistung wie im Bilderbuch! 388 Ringe von Maik Maßalsky, 387 Ringe von Hans-Martin Leibnitz und 383 Ringe von Aron Fläschendräger. Am Ende hieß es in der Einzelwertung: 2. Platz Maßalsky, 3. Platz Leibnitz und 7. Platz Fläschendräger.​​​ Nachdem im vergangenen Jahr sechs Medaillen mit nachhause genommen wurden, waren es heuer neun Mal Edelmetall - 1x Gold - 3x Silber - 5x Bronze. In den weiteren Disziplinen Pistole 9x19, Revolver .357 Magnum und Revolver .44 Magnum holten unsere Teams jeweils Bronze. Noch nie gelang es einem Schützenverein aus den neuen Bundesländern, in allen vier Großkaliber-Disziplinen eine Medaille zu gewinnen. Hans-Martin Leibnitz gewann eine weitere Silbermedaille mit der Pistole 9x19 und eine Bronzemedaille mit dem Revolver .44 Magnum. Mit sieben Mal Edelmetall wurde er nach 2022 erneut erfolgreichster sächsischer Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften.

Seine erste Einzelmedaille gewann Aron Fläschendräger in der Disziplin Revolver .357 Magnum, der sich im Endkampf die Silbermedaille sicherte.

Mannschaftskapitän Klaus Posselt zeigte ebenso eine überzeugende Leistung mit der Pistole 9x19 (Platz 25) und dem Revolver .44 Magnum (Platz 18).
Mit Platz 6 in der Disziplin .357 Magnum startete Frank Zeibig souverän. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erreichte er in seiner zweiten Disziplin Pistole .45 ACP, wo er Platz 9 belegte.

Frank Eberlein wurde jeweils Siebter in den Disziplinen Pistole 9x19 und Revolver .44 Magnum.

Nachdem die Großkaliber-Disziplinen beendet waren, stand mit der Zentralfeuerpistole die nächste Disziplin auf dem Programm. Das Trio Dirk Löffler, Frank Eberlein und Aron Fläschendräger belegte nach dem Präzisions- und Duellschießen Platz 11. Erfolgreichster Schütze wurde Dirk Löffler mit Platz 8.

Nachdem ein Tag Pause war, ging es mit der Standardpistole weiter. Ronny Schnabel, Yannic Grießbach und Kristian Borschke lieferten sich einen harten Kampf gegen die besten Sportler Deutschlands. Yannic Grießbach überzeugte mit Platz 11, eingereiht zwischen den gestarteten Nationalkaderschützen. In der Mannschaftswertung stand Platz 13 zu Buche. Eine weitere Mannschaft mit den Schützen, Dirk Löffler, Yannic Grießbach und Aron Fläschendräger startete in der Disziplin Kleinkaliber-Sportpistole, die am Ende den siebten Platz belegte.

„Nachdem wir uns im vergangenen Jahr in den vordersten Reihen etablieren konnten, rechneten wir uns berechtigter weiße im Vorfeld die ein oder anderen Platzierung aus, da wir mehrere heiße Eisen im Feuer hatten. Dass wir am Ende aber neun Medaillen gewinnen, hätten wir nicht für möglich gehalten. Wir stellten zwölf Sportschützen, qualifizierten uns in acht verschiedenen Disziplinen und absolvierten 34 Starts zur Deutschen Meisterschaft. Davon rangierten 14 Platzierungen im vordersten Drittel des Starterfeldes.“

Mit Beendigung der Deutschen Meisterschaft steht als nächster Wettkampf die 2. Bundesliga mit der Luftpistole in den Startlöchern. Am 15.Oktober ist in Berlin das Auftaktschießen.”
erschienen am: 27.08.2023