Der Deutsche Sportausweis

Der Deutsche Sportausweis ist das offizielle Gemeinschaftsprojekt teilnehmender Sportvereine, Sportverbände und des Deutschen Olympischen Sportbundes. Alle Sportvereine in Deutschland können ihre Mitglieder kostenfrei mit dem Deutschen Sportausweis ausstatten und diesen als Mitgliedsausweis nutzen. Zusätzlich bietet das Informations- und Kommunikationsportal unter www.sportausweis.de die erste Online-Plattform für den gesamten organisierten Sport in Deutschland: Von den Verbänden über die Vereine bis hin zu den einzelnen Sportlerinnen und Sportlern. Auch Wir haben uns dem Gemeinschaftsprojekt angeschlossen.

Der Deutsche SportAusweis

Das Vorteilssystem des Deutschen Sportausweises

Neben der Vereinfachung der Vereinsverwaltung, der Verbesserung der Servicequalität in Vereinen und Verbänden und der Stärkung der Mitgliederbindung soll der Deutsche Sportausweis vor allem die finanzielle Situation des organisierten Sports verbessern.

Das Vorteilssystem des Sportausweises bietet Sportlern, Vereinen und Verbänden Sonderkonditionen bei nationalen Wirtschaftspartnern. Das Angebot reicht von Vereinsausstattung über Sportausrüstung bis hin zu Reiseangeboten und vielem mehr. Ein Teil der Erlöse aus dem nationalen Vorteilssystem fließt zurück in den organisierten Sport.

Aber auch Vereine und Verbände können ihre Wirtschaftspartner unter www.sportausweis.de einstellen und Ihren Mitgliedern so Zugriff auf lohnende Angebote verschaffen. Zusätzlich können Sie den Deutschen Sportausweis und selbst für die Anwerbung und Einbindung von eigenen, regionalen Wirtschaftspartnern und Sponsoren nutzen, und sich so zusätzliche Einnahmequellen erschließen.

Die Nutzung der Wirtschafts- und Vorteilsfunktionen des Deutschen Sportausweises ist jedem Verein und jedem Mitglied freigestellt, und setzt die individuelle Einverständniserklärung des Nutzers voraus. Das gesamte Datenschutzkonzept des Deutschen Sportausweises wurde in Zusammenarbeit mit dem deutschen Datenschutz entwickelt und unterliegt der ständigen Kontrolle durch unabhängige Datenschutzbeauftragte.